Alle Vorträge jetzt im Mitgliederbereich zum Download.

 

 

 

Rückblick auf das Herbstforum 2019

 

Unter dem Motto „Agieren statt Reagieren“ haben auf unserem diesjährigen Herbstforum in der IHK Akademie Westerham über 80 Experten aus der Personalentwicklung Impulse gesammelt, wie jeder Einzelne die Lernkultur in Organisationen der VUCA-Welt noch stärker gestalten kann.

 

In ihrem wissenschaftlichen Vortrag stellte Professor Anja Schmitz von der Hochschule Pforzheim unterschiedliche Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Lernkultur im Unternehmen vor.

 

In den von erfahrenen Praktikern angebotenen interaktiven Workshops konnten die Personalentwicklungsexperten das Methoden Know-how zu den Themen Peer Learning, Einfache Erstellung digitaler Lernangebote, Agile Tools, dem Responsibility Process und Design Thinking vertiefen.

 

Professor Alexander Kurz, Personalvorstand der Fraunhofer-Gesellschaft, stellte in seinem Vortrag „Transformation im Unternehmen gestalten“ unter anderem Ergebnisse einer Studie der Fraunhofer-Gesellschaft zu „Digitalen Lernwelten“ vor.

 

Teilnehmerstimmen zum Herbstforum 2019:

 

  • „Ich habe in dem Workshop zum Thema „Peer Learning“ tolle Ideen bekommen, wie ich mit Gruppen innerhalb einer Klasse arbeiten kann.“
  • „Ich kann jetzt gleich nach dem Herbstforum ohne großen Aufwand einfache Lernvideos drehen und weiß auch, dass die Videos nicht immer perfekt sein müssen.“
  • „Design Thinking ist ein tolles Tool, um jegliches Problem strukturiert anzugehen.“
  • „In dem Workshop „Mit agilen Tools agieren statt reagieren“ habe ich sieben einfache, effektive Werkzeuge kennengelernt, die ich sofort in meinem Unternehmen einsetzen kann.“

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und unsere Website nutzen zu können.
Weitere Informationen Ich stimme zu! Ablehnen