_edited_edited.jpg

Events

elementZeichenfläche 5@9x.png

Alle Events auf einen Blick

Ort für Impulse und Kontakte: ein Raum für inspirierenden Austausch. Unsere Veranstaltungen sind das Herzstück unserer Community.

Aktuelle Veranstaltungen

elementZeichenfläche 5@9x.png

Diese Termine könnt Ihr schon einplanen. Wir freuen uns auf Euch!

Virtuelle Kaffeepause 

element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

7. Dez. 2021

_edited.jpg

Arebeitskreis
LErntechnologie

element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

Herbst 2021

element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

Arbeitskreis
Industrie

März
2022

element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

MBF
Frühjahrsforum 

7. Mai
2022

Virtuelle Kaffeepausen

3icons_leistungenZeichenfläche 5 Kopie

Virtuelle Kaffeepausen – so nennen wir den kleinen Learn-Snack zwischendurch. Wir starten mit einem kleinen Impuls zu einem aktuellen Thema und haben dann viel Zeit zum Austausch und natürlich zum Kaffeetrinken. 

Unser nächstes Thema: Each One Teach One

Jeder Mensch verfügt über wertvolle Erfahrungen und nützliches Wissen, von dem andere Menschen profitieren können. Wie ein solches Knowhow in Organisationen erfolgreich geteilt werden kann, zeigt die HypoVereinsbank, die vor gut eineinhalb Jahren ein Social-Learning-Format mit dem Titel „Each One Teach One“ (EOTO) eingeführt hat. Seither können alle Mitarbeiter:innen zum "Inhouse Trainer" werden und ganz unkompliziert ihr fachliches Knowhow zur Verfügung stellen. Die Referent:innen wählen das Thema und entwerfen eigenständig ein passendes Seminarkonzept. Unabhängig davon, ob Tipps und Tricks zu EDV-Anwendungen, Arbeitsmethoden oder aber fachspezifisches Wissen geteilt wird – es hat sich eine neue Form des Lernens etabliert, in der sich Mitarbeiter:innen zunehmend selbstgesteuert weiterbilden.

 

Wir freuen uns auf eine spannende digitale Kaffeepause zu“ EOTO“ mit Ann-Marie Götz und Michael Thiele von der HypoVereinsbank. Die Kaffeepause soll gleichzeitig auch Plattform für einen Austausch zu anderen Ideen und Social Learning-Formaten in Euren Unternehmen bieten.

  • Datum: 7. Dezember 2021 von 16-17 Uhr

  • Ort: Virtuell via Zoom

MBF Forum

element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

Thema: Learning Ecosystems, Social Capital

 

Social Capital, also die Beziehungen der Mitarbeitenden in einem Unternehmen, ist ein unterschätztes Element bei der Betrachtung der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt. Corona hat uns alle ja mit Lichtgeschwindigkeit in eine neue Art des Arbeitens und des Lernens katapultiert. Das lief in sehr vielen Fällen verblüffend gut. Das über Jahre aufgebaute Social Capital wurde und wird aber systematisch reduziert. Wir wollen uns dem Thema Social Capital auf pragmatischer Weise nähern, mit Beispielen und Methoden. Dabei greifen wir auch unser Thema ‚Learning Ecosystems‘ vom diesjährigen Frühjahrsforum wieder auf. Learning Ecosystems forcieren Beziehungen der Mitarbeitenden innerhalb und außerhalb eines Unternehmens. Sie sind damit eine ideale Grundlage, um Corporate Lerneinheiten als Treiber beim Aufbau des Social Capitals zu positionieren.

  • Datum: 15. - 16. Oktober 2021

  • Ort: IHK Akademie Feldkirchen-Westerham

Arbeitskreise

element3Zeichenfläche 5 Kopie 3@9x.png

Die AKs dienen dem engen, kollegialen Austausch. Sie sind zugeschnitten auf spezifische Herausforderungen der Kolleg:innen, die für betriebliche Bildung (AK I) oder für Lerntechnologien (AK T) verantwortlich sind. Studierende (AK S) bearbeiten aktuelle Themen rund um das Lernen von morgen.

Die kommenden Termine:

Thema: Es wurden von Euch bereits spannende Themenvorschläge für das nächste Treffen gebracht wie "Boxenstopp Hybrides Arbeiten", "Ausgefallene Trends - Improtheater, Singen für Führungskräfte und mehr" und "Ansätze zum Wecken von Begeisterung für digitales Lernen". Die Auswahl des Themas findet Ihr ab Februar 2022 hier.

  • Mit: AK Industrie und Dienstleistungen

  • Datum: März 2022

  • Ort: Virtuell via Zoom

Thema: Das Thema für das nächste Treffen des AK Lerntechnologie wird noch bekannt gegeben.

  • Datum: Herbst 2021

  • Ort: Virtuell via Zoom

 

*bitte nennt bei der Anmeldung den Termin, an welchem ihr dabei sein möchtet.

_edited.jpg

Rückblick Foren und virtuelle Kaffeepausen

elementZeichenfläche 5@9x.png

Diese Foren und Kaffeepausen haben kürzlich stattgefunden. Lust nochmal reinzuschauen?

 
 
 
_edited.jpg
element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

Virtuelle Kaffeepause I Juli 2021

„Weißt Du eigentlich was MS Teams neben einfachen Videoanrufen sonst noch alles kann?“ In der digitalen Kaffeepause haben unsere engagierten Studierenden die Teilnehmer:innen mit auf die Reise in das MS Teams Universum genommen und Grundlagen, aber auch Tipps und Tricks für die Zusammenarbeit auf der Plattform gezeigt. Eine frische und motivierende Veranstaltung.

 

„Wenn nicht alle Besprechungsmitglieder die gleiche Version von Teams haben, können immer wieder mal technische Stolperer auftreten. Dann empfiehlt es sich, flexibel und agil damit umzugehen und zu Plan B zu wechseln.”

Rückblick AKs

elementZeichenfläche 5@9x.png

Diese Treffen unserer Arbeitskreise haben kürzlich stattgefunden. Lust nochmal reinzuschauen?

element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

AK Industrie und Dienstleistungen I SEptember 2021

Treffen des Arbeitskreises Industrie und Dienstleistungen im September 2021 zum Thema „Restart after Corona"

Hybrides Arbeiten in der Praxis, neue Bürolandschaften in Zeiten von mobilem Arbeiten, Handwerkszeug für Führungskräfte und Mitarbeiter, um Teamarbeit auch remote erlebbar zu machen - viele kreative Umsetzungsbeispiele von unseren Mitgliedsorganisationen wurden dazu ausgetauscht.

 

„Spannende Anregungen zur Neuorganisation der Zusammenarbeit, die auf jeden Fall Nachahmer:innen finden werden.“