top of page

Events

elementZeichenfläche 5@9x.png

Alle Events auf einen Blick

Ort für Impulse und Kontakte: ein Raum für inspirierenden Austausch. Unsere Veranstaltungen sind das Herzstück unserer Community.

Anker 1

Aktuelle Veranstaltungen

elementZeichenfläche 5@9x.png

Diese Termine könnt Ihr schon einplanen. Wir freuen uns auf Euch!

Digitale Kaffeepause

element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

24. Juni
2024

_edited.jpg

Arbeitskreis 
Lerntechnologie

element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

11. Juli
2024

element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

Herbstforum

11. + 12. Okt
2024

 

MBFZeichenfläche 70 Kopie_4x.png
3icons_leistungenZeichenfläche 5 Kopie 5@4x.png

Frühjahrsforum

9. Mai
2025

Aktuelle Veranstaltungen

elementZeichenfläche 5@9x.png

Diese Termine könnt Ihr schon einplanen. Wir freuen uns auf Euch!

MBF Forum

MBF Foren

element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

Rückblick Frühjahrsforum am 26. April 2024

Im Fokus  unseres Frühjahrsforums 2024 standen die Themenfelder ‚Ultra Performance‘ und ‚Well Being‘. Sind das Gegensätze oder gehören die Themen untrennbar zusammen? Die Teilnemer:innen konnten das Spannungsfeld zwischen diesen Gegenpolen selbst erleben und stellten fest: Beide Themen ergänzen sich wie Yin und Yang.

Und wie können wir diese Erkenntnis für L&D nutzen? Dazu wurden im "Lösungslabor" kreative Ideen für L&Dler erarbeitet.

Passend zum Thema hat uns Elvire Meier-Comte mit ihrem Vortrag über die Value Journey, Werte, Selbstreflektion, Communities und Ecosystems einen Einblick in die Initiativen bei Airbus gegeben! Vielen Dank für diesen spannenden Vortrag!

Rückblick Herbsforum am 20. und am 21. Oktober 2023

Die Zukunftsthemen Social Innovation und Green waren Motto auf unserem Herbstforum. Beim MBF-Spiel „Ran an das Steuer“ haben wir eine ganze Menge direkt im L&D Bereich umsetzbare Maßnahmnen dazu gefunden. Danke an Katharina Ernst und Julia Thaller, die uns hier super unterstützt haben. Wie man sich gemeinsam sozial engagieren kann zeigte uns das Ergebnis: die erspielten Punkte wurden zu 1.000€ umgewandelt und vom MBF für ein Bildungsprojekt an das SOS Kinderdorf gespendet! Dank Sabina Schutter, Vorständin SOS Kinderdorf e.V., ist uns klar geworden, dass Bildungsgerechtigkeit (z.B. Social Innovation) eine Strategie ist, um mit der Verschärfung des Fachkräftemangels umzugehen.

Andreas JenneChief Sustainability Officer von Rehau, hat uns aufgezeigt wie Bildungsbeauftragte zur Nachhaltigkeit und vor allem zu einem veränderten Mindset beisteuern können.

MBF_graphics_2.png

Der zweite Tag drehte sich um KI und Digitalisierung im Lernumfeld.

Dank Michael Littger, Geschäftsführer von Deutschland sicher im Netz e.V., konnten wir neue Einblicke in das Themenfeld KI und Cybersecurity erhalten. Hier ein Impulsanstoß für euch: Wo nutzt ihr bereits KI in der Bildung und wo kann es in Zukunft genutzt werden?

Anschließend wurden in den Labs spannende Themen bearbeitet:

  1. KI-basierte Erstellung von Inhalten und Lernkonzepten.

  2. Selbstorganisiertes Lernen - Wie kann man die Lernenden einbinden?

  3. KI-basierte Erstellung von Videos, Graphiken und Bildern.

  4. Best Practice Digitalisierung in den Werken und die Rolle von HR.

  5. Wir danken unseren Lab Moderatoren für neue Impulse, Austauschmöglichkeiten und neue Ideen zum Umsetzen im Arbeitsalltag.

Teilnehmerstimme:

"Das war wieder eine großartige Veranstaltung. Danke an alle Mitwirkenden!"

Virtuelle_Kaffeepause

Virtuelle Kaffeepausen

3icons_leistungenZeichenfläche 5 Kopie

Virtuelle Kaffeepausen – so nennen wir den kleinen Learn-Snack zwischendurch. Wir starten mit einem kleinen Impuls zu einem aktuellen Thema und haben dann viel Zeit zum Austausch und natürlich zum Kaffeetrinken. 

Nächster Termin:

24. Juni 2024 von 16:30 - 17:30 Uhr

via Zoom

"Corporate Learning 2044 – Zukunftsfrust oder Zukunftslust" lautet das Thema dieser virtuellen Kaffeepause.

 

Stellst Du Dir die Zukunft eher als Bildungsutopie oder Bildungsdystopie vor? Werden wir gemeinsam die Bildung bis 2044 transformieren oder fahren wir das ganze System doch eher an die Wand? Wo stehst Du?
Diskutiere mit uns in der MBF-Kaffeepause vier Szenarien zur betrieblichen Bildung im Jahr 2044. Im Oktober 2023 konntet ihr selbst dabei mithelfen, diese zu gestalten. Nun ist das Endergebnis in Form eines „Szenarienbuchs“ fertig. Die Bandbreite der vorgestellten Zukunftsbilder zeigt, wie unterschiedlich sich die Bildungslandschaften entwickeln können.

Wer noch tiefer eintauchen will, kann diese Bildungswelten durch die Augen einzelner Charaktere noch genauer betrachten. Bereit die Zukunft der betrieblichen Bildung zu entdecken? Dann lass uns gemeinsam auf dieses Lernabenteuer gehen.

Zu unserer Vortragenden:
Jennifer Fritz baut Brücken in die Welt des Storytellings. Als Dokumentarin, inhaltliche Konzepterin und Learning-Experience-Designerin verwandelt sie komplexe Informationen in packende Geschichten, die im Gedächtnis bleiben und die Herzen der Zielgruppe erobern..

Arbeitskreise

Arbeitskreise

element3Zeichenfläche 5 Kopie 3@9x.png

Die AKs dienen dem engen, kollegialen Austausch. Sie sind zugeschnitten auf spezifische Herausforderungen der Kolleg:innen, die für betriebliche Bildung (AK I) oder für Lerntechnologien (AK T) verantwortlich sind. Studierende (AK S) bearbeiten aktuelle Themen rund um das Lernen von morgen.

Nächste Termine

AK Lerntechnologie:
Das nächste Treffen ist für den 11. Juli 2024 geplant.

AK Industrie und Dienstleistungen:

Das Treffen des Arbeitskreises fand am 6. Mai statt. Das nächste Treffen ist für den Herbst geplant. 

 


 

_edited.jpg
MBF_grahicsp.png

Folgende Themen wurden im Treffen des AK LT am 12. Dezember 2023 adressiert:

Thema: Einsatz von KI im Umfeld Corporate-Learning mit Schwerpunkt Content-Erstellung

  • Unsere KI-Strategie und Haltung zu KI im L&D-Bereich

  • Konkrete Use-Cases in der Content-Erstellung und Praxiserfahrungen aus hunderten Content-Projekten: Was hat sich für uns bewährt? Was (noch) nicht?

  • Einbindung in Technologie-Lösungen am Beispiel unseres Autorentools „knowtion“

  • Bewährte Prompt-Struktur: Die RADAU-Methode für wirksame Prompts bei der Content-Erstellung

  • Blick über den Tellerrand: Was sind konkrete nächste Schritte, was langfristige Entwicklungen?
     

*bitte nennt bei der Anmeldung den Termin, an welchem ihr dabei sein möchtet.

Rückblick AKs

elementZeichenfläche 5@9x.png

Diese Treffen unserer Arbeitskreise haben kürzlich stattgefunden. Lust nochmal reinzuschauen?

_edited.jpg
element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

AK Industrie & Dienstleistungen I Mai 2024

Alle sprechen von Skills – WIR AUCH! In dieser Session hat uns Alexandra Leimbeck zunächst Einblicke in den Skills-Ansatz von Siemens Energy gegeben. Anschließend haben wir gemeinsam über Herausforderungen, Ziele und Nutzen für die Lernenden sowie uns als L&D diskutiert. 

 

Rückblick Foren und virtuelle Kaffeepausen

elementZeichenfläche 5@9x.png

Diese Foren und Kaffeepausen haben kürzlich stattgefunden. Lust nochmal reinzuschauen?

element3Zeichenfläche 5 Kopie 2@9x.png

Frühjahrsforum I April 2024

Ultra Performance und Well Being standen im Mittelpunkt - zwei Fokusthemen unseres Zukunftmanifests. Auf dem ersten Blick erscheinen beide Themenfelder nicht zusammenpassend, doch nach und nach entdeckten wir, dass die beiden Themen unabdingbar verbunden sind, wie Yin und Yang. Als L&Dler können wir beitragen damit die beiden Themen wertstiftend vereint werden können. 

Im Lösungslabor wurden an sechs verschiedenen Themenfeldern wie z.B. Psychologische Sicherheit, Leistung & Effizienz oder Transformation & Change gearbeitet und jeder Teilnehmende hatte die Chance drei Themen mitzugestalten! 

Dr. Elvire Meier-Comte hat uns mit ihrem Vortrag über die Value Journey, Werte, Selbstreflektion, Communities und Ecosystems einen Einblick in die Initiativen bei Airbus gegeben! Vielen Dank für diesen spannenden Vortrag. 

Impressionen zu unseren Events

elementZeichenfläche 5@9x.png

Momente unserer Events haben wir festgehalten.

bottom of page