_edited.jpg

Gemeinsam mehr erreichen 

Wer wir sind

elementZeichenfläche 5@9x.png

Das Münchener Bildungsforum ist die älteste Lern-Community für betriebliche Weiterbildung in Deutschland. Gemeinsam möchten wir uns vernetzen, voneinander lernen und gemeinsam die Zukunft des Corporate Learning gestalten. 

Am Anfang stand die Zukunft 

elementZeichenfläche 5@9x.png

Die Leidenschaft für Weiterbildung und Personalentwicklung bringt nun seit knapp 50 Jahren Menschen im Rahmen des Münchener Bildungsforums zusammen. Erfahre im Folgenden mehr über die Gründung und die Entwicklung der Community. 

Historisches Gründungsjahr

element3Zeichenfläche 5 Kopie 3@9x.png

1972 war ein historisches Jahr für München. Die olympischen Spiele in der Bayerischen Landeshauptstadt hielten die ganze Welt in Bann. Sie prägen München bis heute.  Auch abseits der großen Weltbühne sollte 1972 für München Geschichte schreiben. August Sahm (MBB) und Werner Wunsch (Krauss Maffei) gründeten die erste Lern-Community für betriebliche Bildungsexperten, den "Arbeitskreis Münchener Bildungsreferenten". Dies war die Geburtsstunde des Münchener Bildungsforums. Seitdem wird es durch unsere Leidenschaft für Weiterbildung und Personalentwicklung mit Leben gefüllt.

_edited.jpg

Zukunft des Lernens

Um die Zukunft des Lernens nachhaltig zu gestalten, treffen wir uns regelmäßig. Impulse kommen von renommierten Sprechern – von Hochschulen und natürlich aus der Community. Über 40 Firmen und Organisationen und über 40 Selbständige sind Mitglieder des MBF – darunter alle Münchner DAX-Konzerne, viele Mittelständler, aber auch öffentliche-rechtliche Organisationen wie der Bayerische Rundfunk und städtische/staatliche Institutionen. Damit haben wir uns selbst zur Institution in der Bildungslandschaft Deutschlands in den vergangenen Jahrzehnten entwickeln dürfen. Auf Foren und in verschiedenen Arbeitskreisen diskutieren wir aktuelle Fragen und Trends im Bereich Weiterbildung und Personalentwicklung. Stets mit dem Anspruch und der Neugierde, praxistaugliche Lösungen zu finden.
Mit zunehmender Professionalisierung des MBF wurde das Münchener Bildungsforum 2002 in einen gemeinnützigen, nicht eingetragenen Verein umgewandelt. Wir arbeiten also für Mitglieder wie Dich nicht gewinnorientiert, sondern allen voran gemeinschaftsorientiert.

_edited.jpg

Unser Team.

elementZeichenfläche 5@9x.png

Hinter dem Münchner Bildungsforum steht hervorragendes Teamwork. Lernt daher unsere Teammitglieder kennen und erfahrt, was sie an ihrer Tätigkeit im Münchener Bildungsforum schätzen.